grafischer Siebdruck

Grafischer Siebdruck
Technischer Siebdruck
Kunstlerischer Siebdruck
Fachbegriffe

Siebdruck -> grafischer Siebdruck

Grafischer Siebdruck

Im Bereich des grafischen Siebdrucks werden verschiedenste Materialien, aus werbetechnischen oder ästhetischen Gründen, im Idealfall aus einer Kombination beider, bedruckt.

Entwicklung des grafischen Siebdrucks in Europa

Über die Kunst erreichte die „Serigrafie“, wie sie damals genannt wurde etwa 1950 Europa. In Europa war Henri Matisse ein früher Nutzer des Siebdruckes, seine Technik des „mit der Schere zeichnen “ war hervoragend als Herstellung für Druckvorlagen geeignet.
Die Künstler machten es vor, die Druckindustrie folgte und nutzte schnell den Siebdruck als sogenanntes viertes Druckverfahren besonders bei großformatigen Drucken.

Siebdruck als Teil der Druckindustrie

Mit der Produktion von verkaufsfördernder Werbung, grafischen Kunstdrucken und textilen Werbemitteln begann der Siebdruck seinen Siegeszug im Bereich der Gestaltung. In Fachkreisen etablierte sich der Siebdruck schnell als das vierte grafische Druckverfahren neben Hochdruck, Tiefdruck und Offsetdruck. Bis heute Überzeugt der Siebdruck mit flexiblen Druckformatabmessungen, sehr hoher Widerstandsfähigkeit der Farben und universellem Einsatz auf fast allen Substraten oder Körpern.

Aufkleber/Sticker im Siebdruck

Beim Druck von Aufkleber werden den Anforderungen des Produktes angepaßte Farben verwendet. Der bislang unübertroffene Vorteil des Siebdruckverfahrens ist hierbei, dass die Farben auch unter schwierigen Bedingungen haltbar sind. Faustformel: Ein Siebdruckaufkleber hält ein duchschnittliches Autoleben.
Zum Anfrageformular Aufkleber.

Einsatzmöglichkeiten des grafischen Siebdruckes

Das können zum BeispielAufkleber, Plakate, Werbetransparente, Verpackungen, Bierdeckel, Rubbellose, Verkehrsschilder und vieles mehr sein.

Hier zum Beispiel: Kellnergeldbörse, einfarbig gedruckt auf Kunstleder.