technischer Siebdruck

Siebdruck -> technischer Siebdruck

Technischer Siebdruck

Technischer Siebdruck umfasst zumeist den Bereich der Bedruckung von Maschinenbedienelementen, Typenschildern und Folientastaturen, bzw. Frontfolien.

Frontfolien

Frontfolien sind die Schnittstelle „Mensch-Maschine“. Funktionalität und intuitive Bedienbarkeit sind die wichtigsten Merkmale dieser Bauteile. Ihre Herstellung ist im Vergleich zu anderen Druckerzeugnissen wesentlich aufwändiger und erfordert ein gewisses Maßan Erfahrung sowie den Einsatz spezieller Materialien.
Hierbei können unterschiedlichste Materialien, wie Metalle, Kunststoffe, Glas bedruckt werden.

Metalle

Aluminium, Edelstahl, Messing und andere Metalle werden mit entsprechenden Farben und Verfahren, bei Aluminium z.B. auch im Untereloxaldruckverfahren, bedruckt.
Diese Tür für einen Schaltschrank, der jetzt von der Bayer AG genutzt wird, wurde mit vier Sonderfarben und einer Lackschicht bedruckt.
Links die Beschriftung eines Mischpultes.

Andere Materialien

Aber auch Holz und Leder sind bedruckbar. Ebenso werden synthetische Materialien, wie ABS, Acrylglas (PMMA), Duroplaste, Polyacetal (POM), Polycarbonat (PC), z.B. Lexan, Polyesterfolien, Polypropylen (PP), Polystyrol, PVC und eine Vielzahl anderer Materialien bei uns bedruckt.

Nachdruck von historischen Typenschildern

Neben der drucktechnischen Ausstattung moderner Maschinen widmen wir uns auch dem vorbildgetreuen Nachdruck von Typenschildern historischer Geräte und Maschinen, sei es auf Edelstahl, Aluminium oder Bakelit.